Trächtigkeitstagebuch C Wurf

28.2.20:  Erbse ist läufig, in den nächsten Tagen heißt es ab zum Tierarzt,

zur Progesteronkontrolle. Danach entscheidet sich der Decktermin.

12.3.20  Es ist soweit, für Morgen ist der Progesteron perfekt ausgerechnet, also Sachen packen und ab geht es nach Holland zu Dex

Am 13.3. + 14.3.20  Erbse und Dex hatten 2 tolle Deckungen. Wir hoffen nun auf einen volle Wurfbox  gesunder kleiner Wuschelbären Mitte Mai. Vielen lieben Dank noch an Ellen und Aagje, das sie sich für uns die Zeit genommen haben.

Natürlich haben wir unsere Maus auch vermessen, um zu sehen was sich in den nächsten Wochen verändert!

heute sah es so aus:

Gewicht 17 kg          Bauchumfang vorne   49 cm                hinten      46 cm

2. - 3. Woche    bei Erbse gibt es nicht so viel Neues. Am 14. Tag  hatte sie etwas braunen Ausfluß. Zu dieser Zeit erreichen die Eizellen die Gebärmutter und bei vielen Hündinnen reinigt sich die Gebärmutter dann noch mal von alten Blut und sonstigen unnützen Dingen.  Also völlig normal.

Ansonsten schläft sie viel und ist immer hungrig.

Wir sind so gespannt auf den Ultraschall am 7.4. 20, da erfahren wir endlich ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen.

 

4. Woche:   Die Embryos haben sich jetzt in der Gebärmutterschleimhaut fest gesetzt und schön verteilt. Damit jeder Platz zum Wachsen hat. Ab dem 22. Tag kann man sogar schon einen Herzschlag im Ultraschall sehen. Um den 21. Tag war Erbse etwas übel, aber das hinderte sie nicht daran, weiter gut zu fressen.

07.04.20  Heute ist der Tag der Wahrheit !!!! Erbse eingepackt, mit Mundschutz bewaffnet, ab zum Tierarzt. Und was soll ich sagen:

Wir bekommen Babys

Einige wunderschöne Fruchtanlagen haben wir gesehen, das war wieder ein toller Augenblick. Ab Mitte Mai gibt es wieder kleine Wuschelbären in unserem Haus !!!!

aber seht selbst:

Erbse`s Maße heute:

Gewicht   17,4 kg  ( + 0,4kg)     Umfang   vorne  51 cm (+2cm)   hinten  47 cm (+ 1cm)

5. Woche:

Wir haben Halbzeit!!!!

Erbse geht es prima, Schlafen, Fressen und Kuscheln sind im Moment das Wichtigste in ihrem Leben. Ihre Zitzen verfärben sich zur Zeit zu kleinen rosa Knöpfchen und sie stellen sich auf. Auch ihr Umfang ist schon etwas gewachsen, man kann schon ein kleines Babybäuchlein fühlen. Neuerdings kommentiert sie jedes Hinlegen mit einem Seufzer, wie eine alte Dame :-)

Natürlich bekommt sie schon ein klein wenig mehr zu fressen, um ihren Hunger zu stillen

Aber seht selbst :

12.4.20 :                 Erbse wünscht Euch :

und hier ihre heutigen Maße:

 Gewicht   17,9 kg (+0,9kg)    Umfang   vorne 53 cm (+4 cm)       hinten  49 cm (+3 cm)

es tut sich was ..............

6. Woche:

 Langsam passiert auch äusserlich etwas bei Erbsy: Die Milchleiste ist ausgeprägter und ihr Bäuchlein wird runder. Der Hunger ist weiterhin unstillbar, kaum hat sie gefressen versucht sie mit Tauschgeschäften noch etwas zu bekommen. Wir geben ihr jetzt 3 Mahlzeiten, damit die Essenportion etwas kleiner ist und im Bauch nicht so drückt. Es wird ja langsam etwas enger in ihr. Also, ihr seht, es geht ihr blendend !!

19.04.20

Heute haben wir den

38. Trächtigkeitstag:

Die Babys wiegen zur Zeit ca. 6 g, aber das Geschlecht steht schon fest und die Fellfarbe entwickelt sich. Ausserdem sind die Organe alle ausgebildet, also schon kleine Hündchen!

So nun noch Erbse`s Maße:

Gewicht:    18,5 kg (+1,5 kg)     Umfang:    vorne 56 cm (+7 cm)       hinten 51 cm (+ 5 cm)

24.04.20

Heute beginnt schon die 7. Woche ( 43. Tag) und die Modelfigur ist dahin. Erbse wird ruhiger und liegt viel in der Sonne oder in ihrem Häuschen. Sie brütet !!

Bei den Babys beginnen jetzt langsam die Knochen zu verkalken und die Zwerge wachsen jetzt rasant.

Ihre Maße:

Gewicht: 19,1 kg (+2,1 kg)     Umfang:    vorne  59 cm (+ 10cm)    hinten 53 cm (+ 7 cm)

28.4.20  --> 48. Trächtigkeitstag

 

Wir waren am Wochenende fleißig und

haben die " Welpensuite" eingerichtet.

Mama Peaches erklärt ihrer Tochter sofort wie es geht und Erbse macht ihr erstes Probeliegen!

Ansonsten geht es Erbsi prima, allerdings wird sie etwas langsamer und bedächtiger auf den Spaziergängen.

Auch zu Hause liegt sie oft verträumt an ihren Lieblingsplätzen und reagiert manchmal erst auf den 2.Ruf.

Aber wehe in der Küche ist Bewegung, schwups steht sie neben uns !

Die Babys müssen ja jetzt noch viel wachsen.

Dafür gibt es auch so tolle Leckereien wie Frischkäse, Jogurt usw.

Ihre Maße heute:

Gewicht: 19,7 kg (2,7 kg)    Umfang:   vorne  63 cm (+14 cm)    hinten  54 cm (+8 cm)

8. Woche....die Zeit rennt!

 

Unserem schwangerem Möppelchen geht es blendend,

es frisst, ruht,frisst und ruht. Auf den täglichen Spaziergängen wird sie allerdings schon etwas langsamer und nimmt sich zwischendurch immer mal wieder ihre Auszeiten.

Wenn sie sich freut, dann wackelt jetzt zu ihrer Rute auch noch ihr ganzes Bäuchlein mit :-)

Ausserdem sagt sie uns jetzt ganz unmissverständlich, wann sie Hunger hat !!!!!!

Und das Beste, die Babys haben schon Klopfzeichen abgegeben.

Wir lieben diesen Moment,

           an dem man dieses Wunder spüren kann

51. Trächtigkeitstag:

Heute mußten wir früh aufstehen, es ging zum Tierarzt zum letzten  Check up und zur 2. Herpesimpfung.

Alles ist bestens und Erbse nahm ihre Spritze völlig gelassen hin. Ich glaube, sie weiß genau, wie wichtig es für ihre Babys sein kann !!!!

Ach ja, ihre Maße........

Gewicht:   20,6 kg (+ 3,6 kg)   Umfang:  vorne  65 cm (+16 cm)    hinten  57 cm (+11cm)

 

Man sagt beim Schapendoes ca. 500 g Zunahme pro Welpe, allerdings hat uns da ihre Mutter auch schon etwas Anderen gelehrt. Also bleibt es spannend :-)

54. Trächtigkeitstag:

So langsam wird es spannend. Wir messen jetzt täglich Temperatur, denn kurz vor der Geburt sinkt die Körpertemperatur der Hündin unter 37 °.

aber es ist noch alles im grünen Bereich.

Die Bewegungen der Babys werden immer deutlicher, sie toben ganz schön in Erbsis Bauch herum.

Unsere angehende Mama kommentiert jede Bewegung mit einem Grunzen, als wenn sie uns damit sagen wollte " ich habe es doch soo schwer, merkt ihr das nicht ! "

Ansonsten geht es ihr aber prächtig und sie verbringt viel Zeit mit der Körperpflege.

Ihre heutigen Maße:

Gewicht: 21 kg (+ 4 kg)       Umfang    vorne  68 cm (+19 cm)      hinten 60 cm (+14 cm)

9. Woche:

 

So nun läuft der Countdown, die letzte Woche hat begonnen.

Unsere Maus bereitet sich auch schon langsam auf die Geburt vor.

Sie schläft viel und baut auch schon ihr Wurfloch im Garten. Wir haben ihr aber noch nicht verraten, das die Geburt doch besser in unserem Wohnzimmer stattfinden sollte.

Die Babys tanzen schon Samba in ihrem Bäuchlein und ab und zu hechelt sie auch schon mal, zur Übung :-)

Und das Wichtigste :

Ab jetzt sind die Babys lebensfähig !!!!

58. Trächtigkeitstag:

Heute schreiben wir das letzte Mal in unser Tagebuch, denn die nächsten Tage gehören jetzt Erbse. Wir melden uns wieder wenn unsere C- chen gelandet sind.

Alles ist startklar, unser Tierarzt ist in Bereitschaft, alle Utensilien  und Handtücher liegen bereit. Mein Bett neben der Wurfbox ist gerichtet und ich habe jetzt alles erledigt, um Erbse rund um die Uhr Gesellschaft zu leisten.

Ihre Abschlußmaße heute:

Gewicht: 21,9 kg  (+4,9kg)    Umfang:  vorne   73 cm (+24 cm)     hinten 64 cm (+ 18 cm)

Drückt fest die Daumen, bis bald !

Hier sind wir Mitglied :

 

Aktualisiert am :

22.05.2020

C Wurf, 2. Woche

Wurfplanung Herbst 2020

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ----------------------