Trächtigkeitstagebuch

4. 12.20 :                     1. Trächtigkeitstag

   Apple und Maboul hatten 3 Tage viel Spaß zusammen und jetzt hoffen wir, das in 4 Wochen der Ultraschall uns gute Neuigkeiten verraten wird.

Wir haben direkt heute Apple`s Ausgangsmaße genommen, damit man die Veränderungen etwas nachvollziehen kann.

Sie sind:

1. Trächtigkeitstag:  vorne  48 cm       hinten 45 cm         Gewicht 17,3 kg

4.- 17.12.20:               1.-2. Woche

in den ersten 2 Wochen werden die Eizellen in den Eileitern befruchtet und wandern langsam zur Gebärmutter, die sie erst am Ende der 2. Woche erreichen.

In der Zeit merken wir und die Hündin noch nicht sehr viel von der Schwangerschaft.

Um den 13. Tag hatte Apple etwas braunen Ausfluß. Wir kennen das schon von unseren anderen Hündinnen. Es ist völlig normal, man sagt: die Gebärmutter reinigt sich noch einmal.

18.- 25.12.20:             3. Woche

um den 21. Tag setzen sie die Eizellen erst in der Gebärmutterschleimhaut fest.

Zu dieser Zeit können die Hüdinnen etwas Übelkeit haben

Aber unsere Apple nicht :-) ! Sie ist weiterhin hungrig wie eh und je. Auch sonst geht es ihr bestens, allerdings können wir uns kaum noch vor ihren Kuschelattacken retten.

26.-30.12.20:              4. Woche

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Jetzt sind die Embryos besonders empfindlich.

Unser Applechen wird etwas ruhiger, so wie es sich für eine werdende Mutter gehört, sie nimmt sich instinktiv etwas zurück, z.B. bei den wilden Begrüßungen der anderen Rudelmitglieder an der Tür.

25.12.20:                        22.Tag

 

Apple wünscht Allen wunderschöne Weihnachten

Heute haben wir zum ersten Mal den besonderen Trächtigkeitsschleim bei Apple gefunden

28.12.20:                       25. Tag

Der ersehnte Termin beim Tierarzt ist da !!!

Nun haben wir es schwarz auf weiß ----->  Apple wird Mama

Wir freuen uns riesig !!!

Auf den ersten Blick haben wir einige Babys gesehen, es sind im Moment noch kleine Blubberblasen, aber das wird sich bald ändern.

Aber die Herzchen kann man jetzt schon schlagen sehen.

Wieviele es letztendlich werden, sehen wir dann bei der Geburt !

Apple`s Maße heute:

vorne   51 cm                       hinten    47 cm                        Gewicht  + 0,4 kg

04.01.21                            31. Tag                                  5. Woche

Apple geht es prima. Sie hatte Silvestermorgen etwas Übelkeit, aber das war am nächsten Tag schon wieder vergessen. Der Bauch wird etwas strammer und die Zitzen etwas größer, so wie es sich gehört !

Noch 2 Tage, dann ist die Organentwicklung bei den Babys abgeschlossen und Geschlecht sowie Fellfarbe stehen fest. Allerdings für uns wird es erst mit der Geburt sichtbar :-)

Apple`s Maße:

vorne   52 cm ( + 4 cm)    hinten  48 cm  ( + 2 cm)        Gewicht ist gleich geblieben

10.01.21                            38. Tag                               6. Woche

Wir hatten Bergfest, allerdings fängt jetzt erst die Zeit an, in der sich Apple`s Körper merklich verändert.

Sie nimmt an Gewicht und Umfang zu, zwischendurch plagt sie etwas Übelkeit, die Apple aber nicht vom Fressen abhalten kann. Darum bekommt sie jetzt ihr Futter auf 3 Mahlzeiten verteilt, um den Magen zu entlasten. 

Natürlich haben wir auch auf nährstoffreicheres Futter umgestellt, damit die Babys alle wichtigen Stoffe schon in der Reifung ausreichend zur Verfügung haben.

Die Zitzen werden größer und verändern sich in der Farbe.

 Apple nimmt sich selbst etwas bei den Spaziergängen zurück.

Nun zu den Babys:

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Also noch richtig klein.

Apple`s Maße Update:

vorne:    55 cm (+7 cm)        hinten: 50 cm (+ 5 cm)          Gewicht: +1,2 kg

16.01.21                                44.Tag                                                  7. Woche

 

 

Apple hat immer Hunger und schläft viel -->

sie brütet :-)

das sieht man jetzt schon auch an ihrem Bäuchlein, es wird rund und stramm.

Wir warten schon ganz ungeduldig auf den Tag, an dem die Babys anklopfen.

Manchmal denkt man, ganz zarte Versuche zu spüren.

Die Knochen verstärken sich nun, dadurch wird es leichter die Welpen unter der Bauchdecke zu spüren.

Sie sind jetzt ca.9 cm groß und nehmen jetzt noch rapide an Körpergewicht zu.

 

 

Mamma`s Maße sprechen Bände:

 

vorne:   66 cm (+18 cm)      hinten:   56 cm (+11 cm)          Gewicht: + 2,7 kg

22.01.21                                              50. Tg                                               8. Woche

 

Applechen wird langsam ein dicker Apfel !!!!

Der Bauch wird kugelrund und sie kann nicht mehr so große Portionen fressen. Darum haben wir jetzt ihre Futtermenge auf 5 Mahlzeiten verteilt.

Und der lang ersehnte Tag ist auch gekommen ->  Die Babys haben angeklopft!

Es war wieder ein unbeschreibliches Gefühl .

Die Wurfbox haben wir auch schon aufgestellt, damit sich Apple schon mal dran gewöhnen kann.

Nächste Woche gibt es beim Tierarzt noch eine Kontrolluntersuchung und dann beginnt der Countdown.

Ihre Maße heute:

vorne: 72 cm (+ 24 cm)        hinten 60 cm (+15 cm)            Gewicht: +4,2 kg

25.01.21                                                53. Tag                                              8. Woche

 

Heute sind es noch ca. 10 Tage bis zur Geburt und Apple macht alles wie aus dem Lehrbuch.

Die letzte Nacht war sie etwas unruhiger, hechelte etwas und fand keine angenehme Liegeposition.

Ich denke, so langsam beginnt sich der Körper mit leichten Senkwehen auf die Geburt vorzubereiten.

Noch 3 Tage, dann ist die Entwicklung der Lungen ausgereift und die Babys wären bei einer vorzeitigen Geburt überlebensfähig.

Die vollständige Körperbehaarung sowie die Haut- und Fellpigmentierung der Welpen sind nun auch abgeschlossen.

Ab jetzt wäre es möglich, durch eine Röntgenaufnahme die ungefähre Anzahl der Babys festzustellen. Wir für uns haben allerdings entschieden, das eine ungefähre Aussage ein Röntgen nicht rechtfertigt.

Also heißt es noch Geduld bewahren !!!!

Aber sonst geht es unserm dicken Apfel sehr gut, sie ist etwas ruhiger und bedachter, ausserdem fällt ihr das Springen ( in`s Bett) etwas schwerer.

Apple`s Maße:

vorne: 74 cm (+26 cm)     hinten 66 cm (+ 21 cm)   Gewicht    + 4,7 kg

Hier sind wir Mitglied :

 

Aktualisiert am :

25.01.21

Trächtigkeitstagebuch D Wurf

Wurfplanung  2021

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ----------------------